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Top 4 Plattformen für SMS-Marketing

Weg mit E-Mails. SMS-Marketingplattformen sind dabei, sich in den Mittelpunkt zu drängen.

Da Vermarkter verzweifelt nach einer neuen Möglichkeit suchen, Kunden zu erreichen, haben sich viele der direktesten Form der Kommunikation zugewandt, die viele von uns kennen: SMS.

Sie mag persönlicher — und in manchen Fällen auch aufdringlicher — klingen, aber man kann ihre Effizienz kaum leugnen. Zumindest einigen Berichten zufolge ist SMS-Marketing 6- bis 8-mal ansprechender als E-Mail-Marketing. Es ist keine leichte Aufgabe, die E-Mail vom Thron zu stoßen, doch SMS-Marketing beeindruckt nach wie vor diejenigen, die es einsetzen.

Wenn Ihr Unternehmen über die Einführung eines SMS-Marketingplans nachdenkt, stellen wir Ihnen die besten Plattformen vor, mit denen Sie das Engagement Ihrer Kunden steigern können.

Top 4 SMS Marketing Plattformen

Wenn Sie mit Textmarketing beginnen möchten, stellen wir Ihnen hier einige der besten SMS-Marketing-Plattformen vor, die wir gefunden haben. Probieren Sie sie aus und finden Sie heraus, welche für Sie am besten geeignet ist.

Twilio

Gegründet 2008 in Seattle von drei Männern — Jeff Lawson, Evan Cooke und John Wolthuis — begann Twilio ursprünglich als cloudbasierter Telefondienst. Ein paar Jahre später folgte SMS-Messaging, wobei mehrere Investitionsrunden von Risikokapitalgebern Ressourcen bereitstellten, um das Unternehmen auf den Weg zu bringen.

Twilio ist bekannt dafür, dass es stark auf Open-Source-Software setzt, die es Entwicklern ermöglicht, ihre eigenen Dienste zu entwickeln. Twilio hat diesen “Kollaborations-Stil” angepasst, um Integrationen mit anderer Software wie Google Forms, Zapier und SendGrid zu erstellen.

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The pricing is a simple pay-as-you-go plan, beginning at $0.0079 per text for local numbers and $0.02 for picture messages. For small businesses, that’s more than affordable.

Clicksend

Das in Australien ansässige Unternehmen wurde 2013 gegründet und ist vor allem für seine Multichannel-Kommunikationssoftware bekannt, die auch SMS-Marketing umfasst. ClickSend unterstützt Unternehmen unterschiedlicher Größe nicht nur beim Versand von SMS-Nachrichten an Kunden, sondern auch von E-Mail- und Sprachnachrichten.

Die Integration mit anderen Softwarediensten wie Shopify und Zoho ist sicherlich hilfreich, und die Preise sind wettbewerbsfähig. Für weniger als 2.000 Texte pro Monat zahlen Sie weniger als einen Cent pro Text.

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Es fallen keine monatlichen Gebühren für die Nutzung des Dienstes an. Stattdessen zahlen Sie nur für das, was Sie nutzen.

TextMagic

Im Gegensatz zu anderen Unternehmen auf dieser Liste konzentriert sich TextMagic ausschließlich auf SMS-Marketing und nur sehr wenig anderes. Das Unternehmen ist auf Massen-SMS spezialisiert, die Sie im Voraus einrichten und planen können, sowie auf die Segmentierung.

Innerhalb des Dashboards können Sie Listen und Gruppen einrichten, um Kunden gezielter anzusprechen.

Darüber hinaus haben Vermarkter die Möglichkeit, Word- oder PDF-Dateien zusammen mit Bildern anzuhängen und können automatische Antworten einrichten, wenn ein Kunde antwortet. TextMagic verfügt außerdem über robuste Backup- und Sicherheitsfunktionen, die Sie beruhigen sollten, falls etwas schief geht.

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Das Versenden von SMS wird pro Nachricht abgerechnet und kostet 0,04 $ (eingehende Nachrichten sind kostenlos).

Sender

Für den Fall, dass Ihr Unternehmen nicht groß genug ist, um einige der kostspieligeren Pläne auf dieser Liste zu unterstützen, bietet Sender einen Plan an, der SMS-Nachrichten für weniger als 10 US-Dollar pro Monat beinhaltet. Derselbe Plan umfasst auch bis zu 30.000 E-Mails pro Monat, verteilt auf 2.500 Abonnenten.

Daher ist es möglich, mit Sender alle Ihre Marketingbedürfnisse unter einem Dach zu vereinen.

Obwohl Sender in erster Linie als E-Mail-Marketing-Plattform bekannt ist, bietet das Unternehmen auch zahlreiche Integrationen. Zapier, WordPress und Shopify sind nur einige davon und ermöglichen es auch neueren Vermarktern, mehrere Kanäle zu nutzen.

Was ist SMS Marketing?

Die meisten Menschen bezeichnen es als “SMS”, aber SMS steht für “Short Message Service”. Es handelt sich um eine Kommunikationsform, bei der Marken ihren Kunden (oder potenziellen Kunden) Informationen per Textnachricht schicken.

SMS ist nichts Neues. Seit den 1990er Jahren werden Textnachrichten in irgendeiner Form verschickt, aber in den letzten Jahren ist die Zahl der SMS explodiert. Allein zwischen 2015 und 2017 ist das SMS-Marketing um fast 200 % gewachsen.

In der heutigen Welt ist SMS-Marketing nicht nur eine der effizientesten, sondern auch die schnellste Form des Marketings auf dem Planeten. Es ist auch weithin akzeptiert: Fast die Hälfte aller Verbraucher hat sich bei einem Unternehmen für SMS-Marketing angemeldet, und jedes Jahr kommen mehr hinzu.

Warum brauche ich eine Sms-Marketing-Plattform?

Einige Leute werden argumentieren, dass man keine SMS-Marketing-Plattform braucht, weil es einfacher ist, der Person einfach eine SMS zu schicken. Sind nicht die meisten Telefonnummern mit kostenlosen Textnachrichten ausgestattet? Warum sollten wir dafür bezahlen?

Zwar kann heutzutage fast jeder von seinem Telefon aus texten, doch eine gute SMS-Marketingplattform ist effizient (lesen Sie unbedingt unseren Testbericht über SimpleTexting). Sie kann eine große Anzahl von Personen gleichzeitig anschreiben und ist gleichzeitig verfolgbar. Sie können später die Erfolgsquote Ihrer Kampagnen messen. So können Sie die gewonnenen Erkenntnisse in die Zukunft mitnehmen.

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Wenn Sie versuchen, die richtige Plattform für Ihr Unternehmen zu finden, sollten Sie darauf achten, welche Art von Management vorhanden ist. Die besten SMS-Marketing-Unternehmen stellen Ihnen einen Manager zur Seite, der Sie mit der Plattform vertraut macht und Ihre Kampagnen optimiert. In einigen Fällen hilft er Ihnen sogar bei der Entwicklung einer spezifischen Marketingstrategie.

Außerdem sollten Sie auf Dinge wie Automatisierung und Erschwinglichkeit achten. Das ultimative Ziel ist es, einen effizienten Weg zu finden, um Ihre Zielgruppe zu erreichen; wenn dies ein Vermögen kostet, sollten Sie sich anderweitig umsehen.

Und schließlich sollten Sie nach einer SMS-Plattform suchen, die mit Ihnen wachsen kann. Ihre Zielgruppe wird sich vielleicht nicht ändern, aber sie sollte im Laufe der Zeit klarer definiert werden. Suchen Sie nach Plattformen, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Prozesse zu erweitern, ohne exponentiell mehr Gebühren zu zahlen.

Sind SMS-Marketing-Plattformen wirksam?

Während das E-Mail-Marketing wahrscheinlich immer ein starkes Marketinginstrument bleiben wird, entwickelt sich das SMS-Marketing schnell zum Kanal der Wahl.

Im Gegensatz zur E-Mail, die Probleme mit Firewalls und Spam-Filtern hat, ist die Zustellbarkeit von SMS-Marketing viel höher. Fast 98 % der Menschen öffnen und lesen eine SMS-Nachricht. Das ist fast unerhört, ganz gleich, wie gut Ihr Marketingteam auch sein mag.

Die sofortige Zustellung von Angeboten und Gutscheinen an die Telefone Ihrer Kunden bedeutet, dass sie eine viel höhere Chance haben, genutzt zu werden. Das erhöht den ROI und sorgt dafür, dass Ihre Marke im Gedächtnis der Kunden bleibt.

Es genügt zu sagen, dass SMS-Marketing effektiver ist, als den meisten bewusst ist (erfahren Sie mehr in unserem Heymarket-Test). Wenn Sie jetzt einsteigen und Ihre Plattform aufbauen, schaffen Sie die Voraussetzungen für das Wachstum Ihres Unternehmens in den nächsten Jahren.

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